Erfolgreiches Jahr 2021 für Judoka Denis Gunko
Für Denis Gunko war das Jahr 2021 ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Neben seiner Tätigkeit als Trainer bereitete er sich schon seit einiger Zeit auf die Prüfung zu seinem ersten Dan, dem als ersten Meistergrad bekannten schwarzen Gürtel.
Diese aus zwei Teilen bestehende Prüfung begann mit der sogenannten Kata Prüfung. In japanischen Kampfkünsten stellt die Kata, die Basis dar. Hierbei geht es darum die Techniken (Würfe und Haltegriffe) in ihrer Grundform exakt auszuführen.
Diesen Teil der Prüfung haben Denis und sein erster Trainingspartner Simon Pfaab gemeinsam Ende Juli in Lenggries abgeschlossen und mit Bravour bestanden. Nach einer längeren Trainingsphase wurde dann Mitte Dezember der zweite Teil der Prüfung abgelegt.
Der zweite Teil bestand aus der Anwendung und Durchführung einzelner Techniken. Hierbei wurde der Schwerpunkt auf das Vorwissen aller vorherigen Gürtelgrade gelegt. Die Prüflinge sollten die Würfe und Haltegriffe in verschiedenen Situationen anwenden und begründen können. Ein Schwerpunkt diesen Prüfungsabschnittes war die eigene Spezialtechnik.
Aufgrund der andauernden Corona Pandemie sowie der beruflichen Situation konnten Denis Gunko und Stephan Goldammer, sein Trainingspartner für diesen Teil der Prüfung und gleichzeitig Trainer der Judoabteilung des TSV Bad Endorfs, nicht oft gemeinsam in Präsenz trainieren.
Voller Respekt blickte Denis deshalb auf seinen zweiten Prüfungstag. Die Sorgen erwiesen sich allerdings als unbegründet, da Denis die fünfstündige Prüfung nicht nur mit einem sehr guten Ergebnis abschloss, sondern sogar seine Leistung vom Prüfungsteam besonders positiv hervorgehoben wurde.
Vor allem die Präzision der Bodentechniken als auch die Darstellung seiner eigenen Spezialtechnik begeisterte das Prüfungsteam.
Im Namen der Judoabteilung gratulieren wir Denis Gunko ganz herzlich zu seinem erlangten Meistergrad sowie seiner starken Leistung und freuen uns darauf im Training von seinen
Erfahrungen zu lernen.
Emerita Bauer