TURNEN
GRUPPEN

Eltern - Kind - Turnen

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe treffen sich die Kinder und Erwachsenen ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf Spiel, Spaß und so viel Bewegung wie möglich. Neben singen und tanzen reihum kann das Kind in eine Welt aus Rutschen, Weichböden, Tunnel aus Matten und vieles mehr eintauchen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Andrea Schroll

Vorschulturnen

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe treffen sich die Vorschulkinder ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf Spiel, Spaß und so viel Bewegung wie möglich. Außerdem werden die Kinder dem Alter angepasst ans Turnen herangeführt.

Heidi Hofstetter

Luisa Hofstetter

Turnen Mädchen 1. & 2. Klasse

Montag 16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Breitensporthalle, Halle 2

In dieser Gruppe trainieren Mädchen ab der 1. Klasse ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf dem spielerischen Erlernen erster Grundlagen des Gerätturnens.

Turnen Mädchen 3.- 5. Klasse

Montag 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe trainieren Mädchen ab der 5. Klasse ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Grundlagen fürs Gerätturnen. Außerdem tasten wir uns an die vier Geräte, Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren heran.

Turnen Buben ab 1. Klasse

Montag 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Bundespolizeisporthalle

In dieser Gruppe trainieren Jungs ab der 1. Klasse ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Grundlagen fürs Gerätturnen. Außerdem tasten wir uns an die Geräte Boden, Barren, Ringe, Reck, Pferd und Sprung heran.

Christian Hübner

Leistungsturnen Mädchen ab 1. Klasse

Dienstag 16:30 – 18:00 Uhr

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe trainieren motivierte Mädchen ab der 1. Klasse ein Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen erster Grundlagen des Gerätturnens. Innerhalb der Übungsstunden werden einfache Elemente an den vier Geräten, Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren, geübt.

Babara Schlemer

Franziska Wierer

Leistungsturnen Mädchen ab 5. Klasse

Montag 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Donnerstag 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe trainieren motivierte Mädels ab der 5. Klasse zwei Mal pro Woche. Innerhalb der Übungsstunden werden vier Geräte, Boden, Balken, Sprung und Stufenbarren vertieft. Ab und zu nutzen wir auch unser großes Trampolin oder unsere Airtrack im Training.

Turnen Erwachsene

Montag 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Mittwoch 19:30 Uhr – 21:00 Uhr

Freitag 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Breitensporthalle, Halle 3

In dieser Gruppe trainiert jeder der Lust hat, auf was er Lust hat. Es geht hierbei von den klassischen Turngeräten, über die Airtrack, das große Trampolin bis hin zum Hockey.

Seniorentraining

Donnerstag 19:30 – 20:30 Uhr

Erwachsene ab 50+

Im Seniorentraining liegt der Schwerpunkt darin fit zu bleiben und den Spaß am Sport zu erhalten. Inhalte sind Gymnastik, Kräftigung, Kondition und Beweglichkeit.

Aerobic Damen

Montag 19:15 Uhr – 20:15 Uhr

Bundespolizeisporthalle

Wir machen ein dynamisches Fitnesstraining mit motivierender Musik. Unsere Grundelemente sind Ausdauer, Kondition, Koordination und Kraft. Wer Spaß am Training in der Gruppe  hat, ist mit Sicherheit  bei uns richtig! Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Sabine Kaiser

Babara Laböck

Step Aerobic

Donnerstag 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Bundespolizeisporthalle

Step Aerobic ist der Klassiker unter den Cardio – Trainings.

Peppige Rhythmen und witzige Bewegungsabläufe gepaart mit einem Ganzkörper – Krafttraining für jeden. Für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Schwimmen

Bis 4. Klasse

Dienstag 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

Ab 4. Klasse

Dienstag 18:15 Uhr – 19:15 Uhr

Bundespolizeisporthalle

Unser Schwimmtraining ist nicht leistungsbezogen. Die Kinder sollen Spaß und Sicherheit mit und im Wasser finden.

Daniela Ebersberger

Sophie Ebersberger

Marina Rossmüller

Christina Reif

Prellball

Dienstag 20:00 Uhr – 21:30 Uhr

Gruppentext

Klaus Ellmayr

Breakdance

Dienstag 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Donnerstag 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Sonntag 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Breitensporthalle, Gymnastikraum

(Hinweis: findet aktuell nicht statt)

Die ersten 1,5h starten wir mit gemeinsamem Warm – Up, Muskelkräftigung und neuen Schritten. Danach heißt es Open Floor. Jeder kann das üben worauf er Lust hat, wobei es auch über den Tanzstil Breakdance hinaus gehen kann. Wir beenden die Stunden immer mit einem kleinen Battle. Ich freue mich auf jeden der kommt, von Anfänger bis Fortgeschrittener, um neue Sachen auszuprobieren!

Tobias Bach

Line Dance

Dienstag 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Gymnastikraum

Tanz dich fit mit Line Dance.

Wie der Name schon sagt, wird in Reihe getanzt, jeder für sich und doch nicht allein. Die festgelegten Choreografien sind leicht zu erlernen und schnell umsetzbar. Wir tanzen auch Country, Rock, Pop und auch Hip-Hop. Wer Lust hat etwas Neues auszuprobieren, Spaß an der Bewegung in der Gruppe und auch gerne mal aus der Reihe tanzt, ist hier genau richtig. Die Cowboystiefel und Absatzschuhe lasst ihr bitte im Schrank, stattdessen bequeme Hallenschuhe, bequeme Sportkleidung und gute Laune mitbringen. Der Cowboyhut ist auch nicht erforderlich. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Ich freu mich auf Euch!

Susanne Tyminski

Step Aerobic

Donnerstag 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Bundespolizeisporthalle

Step Aerobic ist der Klassiker unter den Cardio – Trainings.

Seniorentraining

Donnerstag 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Sonntag 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Breitensporthalle, Gymnastikraum

(Hinweis: findet aktuell nicht statt)

Tobias Bach

Line Dance

Dienstag 19:00 Uhr – 20:00 Uhr

Gymnastikraum

Tanz dich fit mit Line Dance.

Susanne Tyminski

Noch Fragen?

Stell sie uns doch per Mail an turnen@tsv-bad-endorf.de

Jetzt anmelden!