Judo Ferienprogramm: Ein Vormittag voller Sport und Spaß

Langweile zu Beginn der Sommerferien?
Nicht mit den Endorfer Judoka!
Der Vormittag unseres zweistündigen Ferienprogramms begann für 16 Kinder und Jugendliche mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in Geschichte und Philosophie des Judo. Die Kinder lernten während des Trainings neben den Bräuchen und Traditionen des Judo auch die 10 Judo-Werte kennen.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden Klein und Groß in die Grundlagen des richtigen und sicheren Fallens eingeführt. Die Fallschule bildet die wichtigste Grundlage für ein sicheres Training und findet auch weit über die Judomatte hinaus Anwendung im Alltag. Unter der Anleitung von erfahrenen Judotrainern konnten die Kinder die erlernten Falltechniken mit ihren Trainingspartnern auch gleich anwenden. So wurden gemeinsam erste Wurftechniken im Stand und Umdrehtechniken im Boden ausprobiert und nach kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt.
Die Übungen fördern nicht nur die allgemeine Fitness sowie die Koordination und Beweglichkeit, sondern auch das Selbstbewusstsein und die Wertvorstellungen der Kinder.
Durch weitere Übungen und ein abschließendes Spiel konnten die neu erworbenen Techniken und Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung spielerisch weiter eingeübt werden. Abgerundet wurde das Ferienprogramm durch eine Judo-Vorführung der Trainer, bestehend aus einer Variation an spektakulären Wurftechniken.

Die Endorfer Judoka freuen sich jederzeit herzlich, Interessierte aller
Altersklassen zu einem Probetraining zu den regulären Trainingszeiten
willkommen zu heißen:
Kinder bis 7 Jahre: immer freitags, 16:00 – 16:45 Uhr
Kinder von 8 bis 13 Jahre: immer freitags, 17 – 18:15 Uhr
Jugendliche und Erwachsene: immer freitags, 18:30 – 20:00 Uhr
Das Judotraining findet wieder regelmäßig ab der ersten Schulwoche in der
Hans-Kögl-Halle statt.

Jan Menzel