Großer Zulauf in der Abteilung Judo

Bereits vor den Ferien hatten wir, die Abteilung Judo des TSV Bad Endorf, das Glück gemeinsam trainieren zu dürfen.
Mit Trainingsbeginn konnten wir sogar in der Dreifachturnhalle auf der Matte stehen. Durch die offene Gestaltung der Halle wurden wir vermehrt wahrgenommen. In dieser Zeit hörten wir öfter Kommentare wie: „Ich wusste gar nicht, dass Endorf eine Judo-Abteilung hat…!“
Auf Grund der Umbaumaßnahmen in der Dreifach-Turnhalle zogen wir rechtzeitig vor Schulbeginn wieder zurück in die Turnhalle der Mittelschule. So sind wir dankbar, hier den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen immer freitags ein abwechslungsreiches Training bieten zu können.
Über den regen Zulauf von neuen kleinen und großen Judokas seit Schulbeginn freuen wir uns besonders!
In den wöchentlichen Einheiten treffen sich die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Trainieren und schwitzen. So werden neben Techniken auch judospezifische Spiele gespielt und miteinander gekämpft. Hier spielen, für die Prävention von Verletzung und für ein friedliches Miteinander, die Judowerte eine besondere Rolle.
Ganz nach dem Judo Motto „Hilfsbereitschaft“ werden den Interessierten in Form von Schnuppertrainings, Judo und die Hintergründe der japanischen Kampfsportart vermittelt.
Mit viel Eifer, Interesse und Neugier wird an neuen Techniken gearbeitet und anschließend in Randories (Übungskämpfen) und Wettkämpfen angewendet.