Kinderturntreffen 2023

Nach der dreijährigen, pandemiebedingten Pause konnte am 22.04.2023 endlich wieder unser Kinderturntreffen in Bad Endorf stattfinden!

Aus den umliegenden Vereinen Eggstätt, Griesstätt, Beitbrunn, Prien, Rimsting sowie natürlich aus Bad Endorf nahmen rund 160 Mädchen und Buben am Wettkampf teil.

Für die zahlreichen Helfer startete der Tag bereits früh am morgen zum Aufbau der Geräte, zur Vorbereitung eines Verkaufsstands sowie zur Organisation vieler weiterer kleiner Details, die zum reibungslosen Ablauf eines Wettkampfes dazu gehören.

Nach dem Eintreffen der Vereine um 09:00 Uhr ging es los mit dem Einturnen der Kinder und einer kurzen Besprechung für die Kampfrichter und Übungsleiter. Der Wettkampf startete um 09:30 Uhr. Jeder Verein war während des Wettkampfes selbst für die Betreuung der Kinder und Riegenführung verantwortlich, somit konnten evtl. noch wertvolle Tipps gegeben werden.

Die Turnerinnen durften an den vier Geräten, Sprung, Reck, Balken und Boden, ihr Können zeigen. Bei den Buben wurde die Übung am Balken durch eine Übung am Barren ersetzt. Jedem Wettkampfteilnehmer und jeder -teilnehmerin waren die Freude, Aufregung und Begeisterung ins Gesicht geschrieben und jeder gab sein Bestes! Gegen 12:30 Uhr beendete die letzte Gruppe schließlich ihren Wettkampf.

Jetzt galt es nur noch gespannt auf die Siegerehrung zu warten. Wie immer haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen, um diese Wartezeit zu überbrücken. Alle Anwesenden durften sich auf ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Showprogramm freuen.

Susi Tyminski startete mit allen Kindern einen Line Dance, der vor Ort einstudiert wurde. Es war großartig zu sehen, wie viel Spaß die Kinder hatten und wie gut sie sich bereits nach kurzer Zeit koordinieren konnten. Danach folgten zwei beeindruckende Bodenübungen von zwei aktiven Turnerinnen, die ihr Können und ihre jahrelange Erfahrung eindrucksvoll unter Beweis stellten. Zum Abschluss zeigte eine spontan zusammengewürfelte Gruppe aus Übungsleitern, ehemaligen Turnerinnen und Mitgliedern der Endorfer Faschingsgilde eine beeindruckende Show aus turnerischen Elementen, Tanz- und Akrobatikteilen. Die Choreografie war sehr eindrucksvoll und wurde in nur zwei Trainingseinheiten einstudiert. Das Publikum war begeistert und gab viel Applaus und Anerkennung für die Leistungen.

Das Kinderturntreffen 2023 in Bad Endorf war eine großartige Veranstaltung und hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder wieder zusammenkommen und gemeinsam Sport treiben können. Die Organisatorin, Andi Ziegler und der Abteilungsleiter, Martin Ramoser sind sich einig, dass der TSV Bad Endorf in den kommenden Jahren wieder zum alljährlichen Kinderturntreffen einladen wird.

An dieser Stelle geht ebenfalls ein großer Dank an alle Helfer, Kampfrichter, Übungsleiter und natürlich auch an die Eltern, die alle gemeinsam zum guten Gelingen dieses Events beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Martin Ramoser