Kinderturntreffen 2024

Am 27. April 2024 fand in Bad Endorf unser alljährliches Kinderturntreffen statt!

Aus den umliegenden Vereinen Eggstätt, Griesstätt, Beitbrunn, Prien, Rimsting sowie natürlich aus Bad Endorf nahmen rund 180 Mädchen und Buben am Wettkampf teil.

Der Veranstaltungstag begann bereits in den frühen Morgenstunden für die zahlreichen freiwilligen Helfer. Diese sorgten mit großem Einsatz für den Aufbau der Turngeräte, die Vorbereitung des Verkaufsstands und die Organisation entscheidender Details für den reibungslosen Ablauf des Wettkampfs. Mit der Ankunft der verschiedenen Vereine um 09:00 Uhr, starteten die Kinder mit dem Aufwärmen, während gleichzeitig die Kampfrichter und Übungsleiter eine kurze Einweisung erhielten. Um 09:30 Uhr wurde der Wettkampf offiziell gestartet.

Die Turnerinnen konnten ihre Fähigkeiten an den vier Geräten – Sprung, Reck, Balken und Boden – unter Beweis stellen. Für die Buben wurde das Turnen am Balken durch Übungen am Barren ersetzt. Die Spannung und Freude der Wettkampfteilnehmer war deutlich zu erkennen, und jeder strebte danach, seine persönlich beste Leistung zu erbringen, bis gegen 13:00 Uhr die letzte Gruppe ihren Durchgang beendete.

Nun stand nur noch die Siegerehrung aus. Um die Wartezeit bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse zu überbrücken, hatten die Organisatoren ein ansprechendes und abwechslungsreiches Showprogramm vorbereitet, was die Spannung aufrecht erhielt und die Zeit bis zur Ehrung der Sieger wie im Flug verging.

Drei erfahrene Turnerinnen aus den Vereinen Griesstätt, Prien und Bad Endorf demonstrierten ihre beeindruckenden Fähigkeiten mit zwei spektakulären Bodenübungen. Anschließend präsentierten acht Mädchen methodisch den Aufbau anspruchsvoller Turnelemente. Diese Vorführungen inspirierten die Kinder und weckten den Wunsch, solche Fähigkeiten auch in Zukunft zu erlernen. Dann kam der Moment, in dem die Kinder selbst ins Rampenlicht traten. Jasmin und Viola Ramoser, studierten vor Ort eine Line Dance-Choreographie ein. Es war großartig zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder dabei waren und wie schnell sie in der Lage waren, die Tanzschritte zu koordinieren.

Abschließend können wir mit Freude zurückblicken: Das Turnfest war ein voller Erfolg und bot den Kindern eine ideale Plattform, um wertvolle Wettkampferfahrungen zu sammeln. Die Organisatorin, Andi Ziegler und der Abteilungsleiter, Martin Ramoser freuen sich schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

An dieser Stelle geht ebenfalls ein großer Dank an alle Helfer, Kampfrichter, Übungsleiter und natürlich auch an die Eltern, die alle gemeinsam zum guten Gelingen dieses Events beigetragen haben!

Viola Ramoser