Ferienprogram 2022 „Ab auf die Matte“ Judo zum Kennenlernen

u Beginn der Sommerferien am 6. August bot die Judoabteilung neugierigen Teilnehmern im Rahmen des Ferienprogramms einen Einblick in den Judosport. Dabei führte Cheftrainer Stephan Goldammer unterstützt von erfahrenen Judokas die Kinder wie gewohnt in einem methodischen Aufbau professionell an die Sportart heran. Für ein entsprechend passendes Training wurde der Samstagvormittag mit einer Gruppe der 5 bis 8-Jährigen begonnen, mit einer anschließenden Einheit für die älteren Kinder. Im Fokus stand am Anfang das Kennenlernen der Gruppe und Partner, gefolgt von Spielen und Übungen zum Schulen der motorischen Bewegungsabläufe, insbesondere die korrekte Falltechnik zur Vorbeugung von möglichen Verletzungen. Im Anschluss wurden gemeinsam erste Wurf- und Festhaltetechniken erarbeitet, die danach in kleinen Wettkämpfen angewendet werden konnten, wobei der faire und respektvolle Umgang miteinander als wichtige Werte im Judo vermittelt wurden.

 

Am Ende bekamen die Kinder noch eine beeindruckende Demonstration der Judotechniken durch die älteren Judokas.

 

Schnuppertraining ist jederzeit möglich für Kinder ab 5 Jahren und auch für Jugendliche und Erwachsene gibt es passende Trainingsgruppen. Das Training findet immer freitags statt.

5-7 Jahre:           16:00 – 16:45

8-13 Jahre:         17:00 – 18:15

ab 14 Jahre:       18:30 – 20:00

 

Treffpunkt: 3-Fach-Turnhalle, Halle 1, Hans-Kögl-Str. 1