5 Medaillen für die Endorfer Leichtathleten

Zwei Silber- und drei Bronzemedaillen für Endorfer Leichtathleten

Erding – Oberbayerische Meisterschaften

Zum überlegenen Oberbayern-Meister im Männer-Weitsprung kürte sich der Endorfer Moritz von Kuk: Im Trikot der LG Stadtwerke München landete er bei beachtlichen 6,86 Metern und hatte damit einen Abstand von 44 Zentimeter auf den Zweiten.

Der TSV Bad Endorf eroberte im 4×100-Meter-Staffel-Sprint der Frauen die Bronzemedaille: Christina Scheck, Ronja Fürst, Michaela Gegenfurtner und Emily Teschner kämpften sich auf 50,98 Sekunden hinter der LG Würm Athletik (49,35 Sek.). Im Hochsprung der Frauen überquerte Michaela Gegenfurtner „bronzene“ 1,56 Meter und wurde mit nur einem hauchdünnen Rückstand von einem Zentimeter Vierte im Weitsprung mit 5,15 Metern. „So etwas habe ich auch noch nie erlebt oder gar gehört“, schüttelte Trainer Rolf Jacob den Kopf nach dem 100-Meter-Finale der weiblichen Jugend U18. Mit 12,77 Sekunden erzielte seine Athletin Ronja Fürst eine neue persönliche Bestzeit und war damit exakt zeitgleich wie die Siegerin. Allerdings gewährte ihr das Zielgericht „nur“ die Vizemeisterschaft, da sie um acht Tausendstelsekunden langsamer war als die Erste. „Tausendstel hat es in der Leichtathletik bei einem 100-Meter-Lauf doch noch nie gegeben“, schüttelte Jacob den Kopf. Das Zielgericht rechtfertigte die Entscheidung, dass acht Tausendstel aufgerundet eine Hundertstelsekunde seien und deshalb sei die Endorferin in etwa acht Zentimeter „langsamer“ gewesen. Unerwartet Bronze gab es über 200 Meter der Jugend U18 für Christina Scheck mit erstmals erzielten 27,62 Sekunden und einem Rückstand von drei Hundertstelsekunden auf Rang zwei. Zur Vizemeisterschaft arbeitete sich auf der härtesten Strecke der Leichtathletik Jakob Ngom: Über 400 Meter Hürden überquerte er nach 60,67 Sekunden das Ziel. Mit dieser Zeit konnte er sich für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren.