Diese Endorferin holte zweimal Edelmetall

Die Senioren-Leichtathleten aus der Region haben erneut ihre starke Form aufgezeigt. Bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengladbach holten die Athleten drei Medaillen, eine Endorferin feierte sogar doppelt.

Hennes holt zweifach Silber

Bei den Frauen W65 ging mit Irmingard Hennes eine aussichtsreiche Athletin für den TSV Bad Endorf an den Start: Die 65-Jährige ist zweifelsohne eine der regionalen Athletinnen, die sehr selten auf einen Wettkampf fährt, zumal „ich vor allem starte, wenn ich in meiner Altersklasse die Jüngste bin“. Dies ist heuer nun wieder der Fall und in Bamberg wurde sie vor einigen Wochen bereits zweifache bayerische Meisterin in ihren Paradedisziplinen im Hochsprung und über 80 Meter Hürden. „Allerdings hatte ich seitdem auch Achillessehnenprobleme und konnte deshalb nicht so gut trainieren“, verriet die Endorferin, die dennoch die weite Anfahrt von knapp 700 Kilometer nach Mönchengladbach auf sich nahm. Am ersten Tag ging sie im Hochsprung der Frauen W65 an den Start und überquerte am Ende 1,26 Meter. Als deutsche Vizemeisterin musste sie nur der Hessin Jutta Pfannkuche vom MT Melsungen mit 1,35 Metern den Vortritt lassen. Über 80 Meter Hürden wollte sie eigentlich gar nicht mehr ins Rennen gehen, doch der Zeitplan war hier für sie günstig. So absolvierte sie einen gelungenen Lauf über die 67 Zentimeter hohen Hindernisse. Mit 16,63 Sekunden spurtete sie auch hier zu Silber. Deutsche Meisterin wurde die favorisierte Wiebke Baseda vom SV Grün-Weiss Harburg mit 15,21 Sekunden. „Ich bin mit den beiden Silbernen rundum zufrieden, denn die Siegerinnen waren einfach besser“, sagte die erfahrene Athletin sportlich.