Ein völlig überraschender Erfolg: Bad Endorfer Leichtathletik-U16 mit Bayern-Bronze

Ein völlig überraschender Erfolg: Beim Bayern-Cup der Mannschaften in Ergoldsbach/Niederbayern glänzten die Leichtathletinnen vom TSV Bad Endorf mit der Bronzemedaille.

Bad Endorf – Der Bayern-Cup und damit die bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathleten ist nach wie vor der Prestige-Wettkampf der besten Vereine des Freistaates. Und heuer wollte es nun auch einmal ein Team der 14- und 15-jährigen Athletinnen aus Bad Endorf von Trainer Rolf Jacob wissen. Allerdings war es diesmal denkbar schwer ganz weit vorne zu landen, denn mit 17 Teams herrschte eine enorme Leistungsdichte.

Hammer als fleißigste Punktesammlerin

Die fleißigste Punktesammlerin war Carolina Hammer: Die 15-Jährige gewann den 80 Meter Hürden-Sprint mit klangvollen 12,08 Sekunden. Hinzu kamen starke 4,72 Meter im Weitsprung und 13,51 Sekunden im 100 Meter-Lauf. Nadine Angermann arbeitete sich im Diskuswurf auf 24,17 Meter (4.) sowie im Speerwurf auf 26,64 Meter (6.). Im Kugelstoßen glänzte Sophie Garza mit dem zweiten Rang nach 11,69 Meter und schraubte sich im Hochsprung über 1,46 Meter (6.). Einen guten Eindruck hinterließ auch Miriam Perl im 800 Meter-Rennen mit 2:43,68 Minuten. Das erfolgreiche Abschneiden komplettierten Klara Schlemer, Sophie Garza, Miriam Perl und Consciense Okoh mit der 4 x 100 Meter-Staffel nach 53,17 Sekunden. Am Ende herrschte riesige Freude bei der Siegerehrung: Völlig überraschend eroberten die Endorfer Athletinnen die begehrte Bronzemedaille mit 116 Platzierungspunkten. Bayerischer Meister wurde in der dichten Konkurrenz der TV Geisenfeld mit 142 Punkten vor der oberpfälzischen Startgemeinschaft SWCR-TSVSAD-DJKWEN mit 121 Zählern (2.).

v.l.n.r.: Rolf Jacob, Nadine Angermann, Consciense Okoh, Miriam Perl, Klara Schlemer, Carolina Hammer und Sophie Garza