Endorfer Leichtathleten im Trainingslager

Am ersten Samstag der Osterferien machten wir uns mit vollgepackten Autos auf den Weg nach Lana (Südtirol), zu unserem ersten Trainingslager seit vier Jahren. Nach ca. drei Stunden Autofahrt kamen wir endlich an und trafen uns alle im Restaurant Römerkeller, um uns vor der ersten Trainingseinheit zu stärken. Um auch die nächsten Tage noch fit zu sein starteten wir langsam in das harte Training und verbrachten den ersten Tag mit dehnen und lockern. Die nächsten Tage wurden dafür um so intensiver. Unser Trainer Rolf Jacob nahm sich nämlich vor jede Disziplin ein bis zweimal zu trainieren. Am Vormittag trainierten wir ab 9 Uhr drei bis vier Stunden, bevor wir im Römerkeller zusammen Mittag aßen und danach ca. eine Stunde für uns hatten. Um 15 Uhr ging es weiter und wir liefen wie immer zum Stadion um schon mal warm zu werden. Mit einem Aufwärmen, dehnen und Athletik ging es los, dann wurden wir in zwei Gruppen für zwei verschieden Disziplinen eingeteilt. Nach zwei bis drei Stunden Training hatten wir es für den Tag geschafft und machten uns auf den Weg zum Einkaufen für unser Abendessen. Zweimal wurde ein Spieleabend organisiert zu dem alle Athleten und Trainer eingeladen wurden um den Abend ausklingen zu lassen. Sonst traf man sich auch untereinander zu Filmabenden oder anderem. Oder man lies sich nach einem harten Tag müde ins Bett fallen um am nächsten Morgen ausgeschlafen zu sein. Der Mittwoch war für alle ein Ruhetag, am Nachmittag ging es nach Meran in die Therme. Wenn man wollte konnte man auch schon nach dem Vormittagstraining nach Meran fahren und die Stadt besichtigen. Entspannt vom dem Wellnesstag in der Stadt konnten wir am nächsten Tag das Training mit einem schnellen 400 m Lauf beenden. Schneller als gedacht kam schon der letzte Tag, an dem sich jeder aussuchen konnte welche Disziplin, er trainieren möchte. Nach einem kurzem Staffeltraining zum Abschluss, halfen wir gemeinsam zusammen, um die Autos mit Geräten vollzuladen. Den Abend des letzten Tages genossen wir mit einer Kugel Eis in der Eisdiele und spielten bis spät in die Nacht Gemeinschaftsspiele.

Die Zeit in Lana verging schneller als gedacht und wird jedem als schöne Erinnerung bleiben. Das verdanken wir unseren Trainern und Betreuern:“ Irina, Salome, Kilian ,Rose ,Peter, Nick und Jürgen“ die die Woche sehr gut gemeistert haben. Insbesondere bedanken wir uns bei unserem Trainer Rolf der das Trainingslager überhaupt erst ermöglicht hat.

Geschrieben von Ronja, Magdalena, Lena und Caro