Ronja Fürst überrascht

Halle – Für eine Überraschung bei den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Jugend U18 und U16 in Halle hat Ronja Fürst vom TSV Bad Endorf im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18 gesorgt. In dieser Saison lief es für Fürst vor allem im Sprint und Weitsprung nicht so gut wie erwartet, doch im Siebenkampf wurde die 17-Jährige heuer bereits südbayerische Meisterin und gewann Bronze bei den bayerischen Titelkämpfen.

Mit 4496 Punkten lag sie vorab auf dem aussichtslosen 26. Rang im Felde der 27 Qualifikantinnen, doch ihr Trainer Rolf Jacob hatte die Athletin gut auf ihre erste ganz große Herausforderung auf nationaler Ebene vorbereitet. Bereits am ersten Wettkampftag überraschte sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit über 100 Meter Hürden mit 14,82 Sekunden und verbesserte sich damit um vier Zehntelsekunden.

Auch im Kugelstoßen war sie besser als je zuvor: Mit 9,89 Metern steigerte sie sich um 15 Zentimeter. Hinzu kamen noch 12,87 Sekunden im 100-Meter-Lauf und 1,45 Meter im Hochsprung. Am zweiten Wettkampftag hangelte sie sich dann förmlich von Disziplin zu Disziplin immer weiter in die Spitze vor: Mit 5,54 Metern im Weitsprung arbeitete sie sich zu einem neuen persönlichen Rekord. Im Speerwurf steigerte sie ihren Hausrekord ebenfalls um 4,34 Meter auf 34,85 Meter. Beim abschließenden 800-Meter-Rennen unterstrich sie nochmals ihre kämpferischen Qualitäten und lief nach 2:27,88 Minuten ins Ziel.

Damit war am Ende die Freude groß, denn sie feierte als DM-Zehnte eine gelungene Überraschung. Mit 4747 Punkten schraubte sie ihren Siebenkampf-Rekord um 251 Zähler nach oben. Deutsche Meisterin wurde Pia Meßing vom TV Gladbeck mit 5810 Punkten, vor Emma Kaul, die Schwester von Niklas Kaul USC Mainz mit 5456 Zählern und Hilke Thamke vom SC Neubrandenburg (5352 Punkte).