Neue Übungsleiterin Viola Ramoser

Vom 28. Juli bis zum 6. August absolvierte ich, Viola Ramoser die Ausbildung zum C-Trainer im Gerätturnen Leistungssport in Würzburg. Die Schulung umfasste eine Vielzahl von praktischen und theoretischen Inhalten, die meine Kenntnisse im Bereich des Gerätturnens erheblich erweiterten.

In den praxisorientierten Lehreinheiten habe ich gelernt wie man eine effektive Turnstunde vorbereitet und durchführt. Dabei fokussierte sich der Unterricht nicht nur auf die technischen Aspekte von gymnastischen Übungen, sondern legten auch großen Wert auf die methodischen Wege zur Vermittlung turnerischer Elemente. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei daraufgelegt, die Sicherheit und den Schutz der Turner vor möglichen Verletzungen zu gewährleisten. In diesen Unterrichtseinheiten wurden außerdem unzählige Übungen an den verschiedenen Geräten wie Stufenbarren, Balken, Trampolin, Sprung und Boden durchgeführt, um ein umfassendes Verständnis und Können zu entwickeln.

Die theoretischen Aspekte der Ausbildung waren ebenso vielfältig und anspruchsvoll. Themen wie Wettkampfwesen, Bewegungslehre, Talentsuche, sportmedizinische Grundlagen und Trainingslehre wurden ausführlich behandelt. Die Abende wurden intensiv genutzt, um sich auf die bevorstehende Theorieprüfung am vorletzten Tag vorzubereiten.

Im Laufe der Woche erhielten wir unsere Themen für die praktische Prüfung. Ich hatte das Glück, zwei ähnliche Themen zu ziehen: „Verbesserung des Spreizwinkels bei gymnastischen Sprüngen“ und „Zirkeltraining: Aktives und passives Beweglichkeitstraining“. Diese Themen musste ich effizient und gründlich in kurzer Zeit vorbereiten.

Die schriftliche Prüfung fand am vorletzten Tag statt, und ich freue mich, mit einem Ergebnis von 98% bestanden zu haben. Die praktische Prüfung verlief ebenfalls erfolgreich, wodurch ich die C-Trainer-Ausbildung im Gerätturnen Leistungssport abschließen konnte.

Nach den bestandenen Prüfungen nutzten wir den letzten Tag, um die Stadt Würzburg zu erkunden und den Erfolg gebührend zu feiern. Die Ausbildung war intensiv, lehrreich und erfolgreich, und ich bin nun bereit, mein erweitertes Wissen und meine Fähigkeiten im Gerätturnen Leistungssport anzuwenden.

Viola Ramoser