Trainingslager in Lohhof

Nach einem Jahr Corona-Pause veranstaltet die Abteilung Turnen wieder ein Trainingslager für seine Turnerinnen und Turner. Dafür geht es wieder ins Leistungszentrum nach Lohhof. Mit dabei sind die Trainer Martin Ramoser, Jasmin Ramoser und 10 motivierte Jungs und Mädels. Treffpunkt ist am Freitag, den 13.08.2021 um 17:00 Uhr an der Turnhalle in Bad Endorf.

Nach einer 1,5 Stunden Autofahrt bestellen wir nach der Ankunft erst einmal Pizza. Währenddessen können wir der Männer-Turngruppe aus Lohhof beim Training zusehen und das Gebäude, in der die Halle untergebracht ist, erkunden. Nach dem Essen starten wir mit einem Namensspiel, da sich einige Teilnehmer untereinander gar nicht kennen. Wir sind eine bunt durchmischte Gruppe, auf unterschiedlichstem turnerischem Niveau. Hier zu erwähnen ist beispielsweise unsere Gastturnerin aus Hamburg, die während des Trainingslagers an ihrem gestreckten Salto rückwärts mit zwei Schrauben arbeitet und so definitiv ein Vorbild für die jüngeren Mädels ist. Im Anschluss können wir endlich in die Halle. Wir testen alle Geräte aus, richten unsere Schlaflager ein und dann geht es ab ins Bett.

Der erste Trainingstag beginnt um 7:30 Uhr. In einem in der Nähe liegenden Hotel gibt es ein leckeres Frühstücksbuffet, um gestärkt ins erste Training starten zu können. Jeder darf am Anfang sein persönliches Ziel für die zwei Tage angeben. Nach einem lockeren Aufwärmen starten wir mit Radwende Methodik Training. Das bedeutet kurz gesagt: das gesamte Element wird aufgedröselt und an bestimmten Stellen verändert, um die Gesamtbewegung am Ende zu optimieren. Hinter die Radwende kommen später Flickflack und Saltos jeglicher Art, wofür die korrekte Ausführung essenziell ist. Nach zwei Stunden Training haben wir uns die Mittagspause wirklich verdient. Zum Essen gibt es Obst, Joghurt, Salat und Brotzeit.

In der zweiten Trainingseinheit am Nachmittag teilen wir uns auf. Einige arbeiten mit Martin am Flickflack mit Vorübungen auf dem Trampolin. Die andere Hälfte wird von Landeskader Trainerin aus Lohhof, Fredi Mertes, betreut. Der Schwerpunkt liegt auf der Optimierung von Radwende Flickflack und einem methodischen Training für den Salto rückwärts als Grundlage für jegliche Salto Variationen. Für Bild- und Videoeindrücke schaut bei uns auf Instagram im Highlight Trainingslager vorbei.

Nach einer langersehnten Dusche nach einem anstrengendem, aber sehr erfolgreichem Trainingstag gibt es lecker Burger mit Pommes zum Abendessen. Wieder zurück in der Halle passiert außer Sichtung von Videomaterial, dessen Analyse, Zähneputzen und Betten herrichten nicht mehr viel. Manche sind schon eingeschlafen, bevor überhaupt das Licht ausgeht!

Der zweite Trainingstag beginnt wieder mit Frühstücksbuffet und einem lockeren und dynamischen Aufwärmtraining. Um die am Vortag erlernten Elemente jetzt hinter einer Radwende turnen zu können, bauen wir eine Airtrack auf und platzieren diese vor eine sehr sehr weiche Matte. Hier können alle auf jedem Level ihre Elemente ohne großes Verletzungsrisiko turnen. Als Zuschauer hätte man also ein breites Feld mit folgenden Elementen sehen können: Salto vorwärts, Radwende Flickflack Vorübungen, Salto rückwärts aus dem Stand oder nach einer Radwende, Vorübungen und Durchführung der Schrauben und des Doppelsalto rückwärts.

Mittags gibt es wieder Obst, Joghurt und Brotzeit, um mit Energie in die letzte und vierte Trainingseinheit zu starten. In der Halle hängt eine Glocke, die geläutet werden darf, wenn eine Turnerin oder ein Turner ein neues Element geschafft hat. In dieser Einheit wird diese Glocke oft geläutet! Einer nach dem anderen erreicht sein am ersten Trainingstag festgelegtes Ziel.

Danach heißt es alles aufräumen, Koffer packen und Abschied nehmen von einer tollen Turnhalle mit Trainingsmöglichkeiten ohne Ende. Zum Abschluss gibt es noch ein Eis an der Bad Endorfer Eisdiele, womit auch unser Trainingslager in Lohhof 2021 schon wieder vorbei ist. Insgesamt waren es erfolgreiche und verletzungsfreie Trainingstage und ein tolles Erlebnis für jeden der dabei war! Die Abteilung Turnen wünscht euch schöne Sommerferien und bleibt gesund!