Herren 2021/2022 – Aufstieg in die Bezirksklasse

Saisonbericht 2021/2022 – Herrenmannschaft

Nach dem Abstieg aus der Bezirksklasse in der Saison 2019/20 bot sich der Herrenmannschaft des
TSV Bad Endorf aufgrund des Corona-Bedingten Abbruchs der Folgesaison nicht die Möglichkeit, den
direkten Wideraufstieg in Angriff zu nehmen. Umso motivierter starteten die insgesamt 14 gemeldeten Spieler im September 2021 in die Saisonvorbereitung.
Doch trotz zunächst entspannter Corona-Lage hatten die Jungs des TSV weiterhin mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. Die Saison war geprägt von Verletzungen und Corona-Bedingten Ausfällen.  Außerdem mussten die Endorfer wegen Renovierungsarbeiten der Dreifach-Halle an der Hans-Kögel-Straße bis Januar 2022 auf Trainingseinheiten im eigenen Wohnzimmer verzichten und in die Hallen des TSV Rimsting und SV Breitbrunn ausweichen. So starteten die Kurstädter am 30.10.2021 zwar mit breitem Kader aber kurzer Vorbereitung auswärts in Gars in die Saison, verloren aber unglücklich mit 3:1. Die Niederlage diente als Weckruf und die Trainingsleistung nahm deutlich zu.

Die folgenden beiden Spieltage mussten Corona-Bedingt abgesagt werden, weshalb erst am 26.03.2022 das nächste Pflichtspiel in Burghausen auf dem Programm stand. Mit dünnem Kader aber starker Trainingsleistung erkämpften sich die Endorfer in einem hochklassigen Spiel einen 3:1 Sieg  gegen Tabellenführer Burghausen, die zweite Begegnung an diesem Tag, gegen Schlusslicht Isen, entschied der TSV deutlich mit 3:0 für sich. In den folgenden Spielen   ließ   der   TSV   keine   Fragen   offen, verlor keinen einzigen Satz und eroberte somit die Tabellenführung.
Damit war alles gerichtet für den finalen Spieltag am 30.04.2022 gegen Burghausen und Gars. Bereits vor dem Spiel stand fest, sollte es einer Mannschaft gelingen 6 Punkte einzufahren, würde dies den vorzeitigen Aufstieg bedeuten.  Die Endorfer starteten höchst konzentriert in das erste Spiel gegen Burghausen und entschieden die ersten beiden Sätze mit 25:16 und 25:23 für sich. Ein Matchball im dritten Satz reichte dem TSV allerdings nicht, und Burghausen gewann mit 27:25 zum 2:1 nach Sätzen. Somit fiel die Entscheidung erst im vierten Satz, welchen der TSV deutlich mit 25:15 gewann.

Damit war klar, dass den Kurstädtern im zweiten Spiel gegen Gars bereits der Tie-Break genügen würde, um die Tabellenführung zu verteidigen. Zum vorzeitigen Aufstieg würden aufgrund des 3:1 Sieges von Gars über Burghausen aber nur drei Punkte reichen. Entsprechend konsequent ging der TSV zu Werke und entschied die ersten beiden Sätze mit 26:24 und 25:18 für sich. Der vorzeitige Aufstieg war im 3. Satz schließlich zum Greifen nahe, doch vier Matchbälle reichten nicht für die Entscheidung und der Satz fiel mit 30:28 dramatisch an Gars. In der Folge reichten die Kräfte nicht mehr aus, um das Momentum noch einmal zu drehen. Gars gewann auch den 4. Satz (22:25) und sicherte sich im Tie-Break mit 15:12 zwei Punkte, ein Punkt ging nach Bad Endorf.
Die Punkte aus der letzten Begegnung gegen Hohenbrunn gingen ebenfalls nach Endorf. Die Endorfer Volleyballer beenden die Saison damit auf dem ersten Platz, steigen als Kreisliga-Meister in die Bezirksklasse auf und erreichen damit das Saisonziel. Ziel für die Herrenmannschaft in der kommenden Saison ist eine Verbesserung der Saisonvorbereitung und der Klassenerhalt.
Die Mannschaft bedankt sich bei Busreisen Heitauer für den zuverlässigen Fahrdienst und bei der COMM AG für einen neuen Satz wunderschöner Trikots.