Saison – Rückblick der U13 weiblich

Die Saison startete im Oktober 2023, gespielt wird 3 gegen 3 mit dem leichtem Ball. Unsere Mädels Jahrgang 2012 mit Unterstützung der 2013er waren im Kreis Chiemgau 2 Tabellenerste. Nun stand die Kreismeisterschaft in eigener Halle an. Insgesamt 9 Mannschaften aus dem gesamten Chiemgau waren zu Gast. Hochverdient standen die Endorfer Mädels ganz oben bei der Siegerehrung und wurden als Kreismeister mit der Goldmedaille belohnt. Nun hieß es, sich auf die Oberbayerischen Meisterschaft vorzubereiten. Die wieder mit 24 Mannschaften, diesmal beim TB München vom 13.4-14.4.24 ausgetragen wurden.
Gestartet wurde in 6 Gruppen je 4 Mannschaften. Die Mädels konnten in ihrer Vorrunde zwei Spiele gewinnen und mussten sich nur Dachau II geschlagen geben. Das entscheidende Überkreuzspiel gegen den Gruppen Ersten Unterhaching gewannen die Mädels überragen mit 2:0 und qualifizierte sich mit diesem Sieg wieder für die Südbayerische Meisterschaft.

Am zweiten Tag trat man gegen die fünf besten Mannschaften aus Oberbayern an. Leider waren diese zu erfahren und technisch einfach noch besser als die Endorferinnen. Somit endete das Turnier mit einem hervorragenden 6. Platz und die Qualifikation zur Südbayerischen Meisterschaft am 27.4.-28.4.24 im Allgäuer Mauerstetten.

Dieses Wochenende war eine wahnsinnige Erfahrung für die jungen Volleyballerinnen. Das Turnier wurde mit 16 Mannschaften bestritten. 8 aus Oberbayern, 4 aus Niederbayern und 4 aus Schwaben.

Die Vorrunde wurde in 4 Gruppen ausgetragen. In den Ersten zwei Gruppenspielen waren hammermäßige Gegner gegenüber. Der SV Lohhof (3. Platz) und NawaRo Straubing I (1. Platz). Unsere Mädels hielten super dagegen und konnten die großen Vereine immer wieder ärgern und schöne Punkte feiern. Am Ende reichte es zwar nicht ganz. Das drittes Gruppenspiel ging gegen den TSV Sonthofen. Dieses konnten wir nun klar gewinnen und gingen als Drittplatzierter ins Überkreuzspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Dieses Spiel war lang ausgeglichen, doch die erfahrenen Trainer erkannten unsere Schwachstellen und nutzten dies gekonnt aus. Leider musste sich der TSV Bad Endorf geschlagen geben und qualifizierte sich somit nicht für die Bayerische Meisterschaft.

Am zweiten Tag wurden die Platzierungen ausgespielt. Die oberen 8 und die unteren 8. Die ersten Gegnerinnen am Sonntag waren die Mädels vom ASV Dachau II. Zum ersten Mal konnte ein Satz gegen Dachau gewonnen werden, allerdings reichte es leider im Tie Break nicht ganz. Gegen Mauerstette gewannen die Endorferinnen wieder sehr deutlich. Im letzten Spiel dieses langen Wochenendes ging es gegen Dingolfing. Dieses musste wieder im dritten Satz entschieden werden und wieder mussten sich die Mädchen geschlagen geben.

Mit einem super 14. Platz der Süd-Bayerischen Meisterschaft, führen die Mädels wieder in den Chiemgau zurück und freuen sich schon auf ihre nächste Volleyballsaison. Dann 4 gegen 4 in der U14 nun mit dem “normalen schweren Ball”